Theme editor

PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Ja, 24 Bilder sind im Kino (auch auf DvD, BD, UHD-BD) immer noch der Standard. Man hat es halt bei Filmen wie Der Hobbit oder bei einzelnen Szenen bei den letzten beiden Avatar Filmen mit High Frame Rate versucht. Spricht es mit 48 Bilder flüssiger dargestellt. Aber auch Filme von Ang Lee wie Gemini Man wurden sogar mit 120 Bilder gedreht. Auf UHD dann halt mit 60 Bilder wiedergegeben.

Leute scheinen es zum Teil nicht gut anzunehmen. Da es halt Umgewöhnung erfordert dass Filme wie ein Handyvideos mit 60 Frames laufen können. Dolby Vision 2 soll jetzt unter anderem ermöglichen, mit Metadaten, dass ein Regiseur bestimmrn kann dass Sequenzen mit mehr Bilder dynamisch laufen. Zum Beispiel bei einen langen Kameraschwenk wo es bei 24-30 Bilder halt zu diesem Ruckeln kommt weil zu wenig Bildinformationen für das Auge vorliegen.
Also das wir das als unangenehm empfinden ist keine reine Gewöhnungssache. Bei höheren fps wie bspw. 48 geht schlicht motion blur flöten, was nicht unserer Wahrnehmung entspricht. Eine so hohe framerate ist hyper real und befindet sich damit automatisch in einem Bereich außerhalb unserer Wahrnehmung und wirkt unnatürlich.
Abgesehen davon würde ich als Künstler/ Kunstwissenschaftler auch noch davon abraten, weil Spielfilm keine Abbildung der Realität ist und durchaus Raum für Lücken, Unklarheiten und Ergänzungen durchs Gehirn erlauben sollte, statt alle Informationen in 120fps 8k vorzugeben.
ABER natürlich könnte sich sowas, als Merkmal des Hyperrealismus in der Stilrichtung bei Film etablieren. Sodass ich ganz bewusst einen Film so inszeniere, um gewisse Dinge zu erhöhen. Aber eine gänzliche Arbeitsweise in dieser Art bleibt uns hoffentlich fern, die wenigsten Filme würden davon profitieren.

Also das wir das als unangenehm empfinden ist keine reine Gewöhnungssache. Bei höheren fps wie bspw. 48 geht schlicht motion blur flöten, was nicht unserer Wahrnehmung entspricht. Eine so hohe framerate ist hyper real und befindet sich damit automatisch in einem Bereich außerhalb unserer Wahrnehmung und wirkt unnatürlich.
Die Realität hat keine Framerate. Was soll daran also unrealistisch sein wenn man aus dem Fenster guckt und Zug fährt ohne zu ruckeln vorbei? Könnten wir Videogames ab 48fps auch nicht ertragen. Meisten schalten ja sogar ab 60fps aufwährts das Motion Blur ab weil es ihnen zu unrealistisch wird. Man kann da sicherlich noch über Objekt Motion Blur reden was aber in der Realität auch nicht so funktioniert wie in der digitalen Welt. Sobald unsere Augen ein Objekt verfolgen ist es ja nicht mehr unscharf. Kann ja Jeder testen indem er mit dem Arm/Hand vor sich herschwenkt und dabei ein mal geradeaus schaut und dann mit dem Augen/Kopf der Hand folgt.

Wenn Motion Blur immer so toll ist und gewünscht würde kaum Jemand von LCD zu OLED wechseln. Erst recht nicht mit Dingen wie Black Frame Injection versuchen die Bewegtschärfe schon einer Röhre zu erzielen. Gerade in der Technik ist eher das Ziel im Moment die Unschärfe zu reduzieren.

Thema ist schon etwas komplexer als es nur auf höhere Bildwiederholrate zu schieben die durchaus mit Vorteilen (auch außerhalb von Input-Lag bei Videogames) an den Tag tritt. Persönlich mache Aufnahmen privat auch weiterhin in 4k/60 weil ich das 24/30fps Gestotter auf Dauer als unangenehmer empfinde. Wenn ich mir Fußball oder F1 Aufzeichnung auf YT ansehe was auf 30 Bilder begrenzt ist sieht ja nicht natürlich aus.

Muss selbstverständlich Jeder für sich entscheiden. Denke daher schon dass es etwas mit Gewöhnung zu tun hat. Heißt nicht dass die bisherigen HFR Filme immer gut gedreht waren. Dynamische Anpassung kann natürlich helfen wenn Filmmacher gewissen Look auch weiterhin erzielen wollen. Gleiche wie mit dem Filmkorn was man auch bei rein digitalen Drehs nachträglich einfügt. Mit der Realität hat so Korn aber auch nichts zu tun wie halt Farbfilter. Es ist legitimes Stilmittel einer gewünschten Umsetzung. Man könnte also auch bei HFR Filmen mit nachträglichen Objekt Motion Blur arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hohe FPS in Spielen machen Sinn, weil die Bilder da nunmal springen, was sie in der Realität nicht tun.
Nicht? F**k ich muss endlich zum Augenarzt
:D

Ich kämpfe auch wirklich damit! Meine Frage stellt sich wirklich, gibt es hier wirklich User die Motion Blur gut finden? Ich hasse auch z.B. den Körnungsgrad... Sorry aber das hat mich schon in den 80igern gestört wenn die Antenne nicht gut eingestellt war
:D
Oh ja, ich auch. "Stilistisches Mittel" am Arsch! ^^

Meine Frage stellt sich wirklich, gibt es hier wirklich User die Motion Blur gut finden?
Nicht gut, aber auf der Konsole bei 30/40 fps Games geht es für mich nicht ohne. Da habe ich Motion Blur immer eingeschaltet, weil ich das angenehmer fand als das 30 fps geruckel. ^^

Außerdem kommt es auch auf die Implementierung an wie gut es aussieht.

Die Zeiten sind mittlerweile zum Glück vorbei. 60 fps Mode ist ja eigentlich Standard heutzutage.

Wieso gehst du davon aus? Ich kann mir vorstellen, dass es gut anläuft.
Das Spiel hatte bislang extrem schlechte Presse - sowohl in den klassischen Medien als auch auf Social Media. Das Spiel ist bspw. dadurch aufgefallen, dass das Entwickler-Team Assets von einem Künstler in "nicht legitimer Weise" *hust* genutzt hat. Dazu kommt, dass insbesondere das allgemeine Aussehen des Spiels kritisiert wird als auch der Umstand, dass es nur ein weiterer x-beliebiger Extraction Shooter ist. Das Spiel tritt einfach als 40 Taler Titel in einem Markt an, in dem mehrere F2P-Spiele um die Gunst der Spielerschaft konkurrieren. Selbst wenn das Spiel eine gewisse Spielerschaft haben sollte: Die wird nie im Leben die Produktionskosten im dreistelligen Millionenbereich wieder reinspielen.

Destiny und somit auch Bungie hat aber eine riesige Fanbase. Würde es nicht ganz abschreiben.

Reicht ja schon, wenn alle zufriedenen Bungie-Fans auf Marathon wechseln, was mit dem relativ niedrig angesetzten Preis sehr schnell gehen kann und schon kann Marathon gleich in den ersten Wochen richtige Peaks erreichen.

Kann! Muss nicht heißen.

Zurück
Oben Unten