Ist für mich als Leser halt eindeutig eine Übertreibung und überspitzt ausgedrückt, zumindest ordne ich es so ein, da @Raizel im gleichen Atemzug Stellar Blade nennt, in das er 300h gepumpt hat. Also komplett überflüssig ist die PS5 anscheinend nicht, aber da es ein Hobby ist, ist man auch emotional investiert und daher verstehe ich, dass man bei Frustration dazu neigt zu versuchen, sich auf vllt etwas drastische Art Gehör zu verschaffen. Geht mir in Teilen auch so.
Die Aussage fiel im Kontext (a) eines Multiplattformspielers und (b) mit dem Hintergrund, dass ich schon seit der PS1 dabei bin. Sony hatte im Verlauf der PS-Geschichte immer sehr gute Exclusives - sei das 1st oder 3rd party -, die Spieler auf die Plattform gelockt haben. Auf der PS1 und der PS2 waren das für mich insbesondere diverse Horror-Spiele und JRPGs. Spiele wie FF X waren für mich System Seller. Dazu gab es immer einmal wieder Special Editions der Konsolen, günstigere Slim-Versionen und Accessoires, mit denen man die eigene Konsole individualisieren konnte. Mit der PS3 und der PS4 hat sich Sony langsam eine eigene Identität abseits von den 3rd party exclusives aufgebaut, die die Plattform zu PS1- und PS2-Zeiten groß gemacht haben. Abgesehen von den Hardware-Entscheidungen betreffend die PS3, die u.a. für in krasses Loch in der Spieleentwicklung gesorgt haben, hatte Sony von der PS1 bis zur PS4 eigentlich einen phänomenalen Run.
Über die Konsolengenerationen hinweg ist PC Gaming aber auch immer zugänglicher geworden und wir hatten - zumindest zeitweise - in der Xbox einen ernsthaften Konkurrenten zur PS. Gerade mit der ursprünglichen Xbox und der Xbox 360 war die Xbox sehr stark aufgestellt dank der die Hauptzielgruppe ansprechenden Exclusives. Ich möchte meinen, dass Sony gerade bei der Zielgruppe der Casuals in einer Xbox, die noch immer auf starke Exclusives wie Gears oder Halo setzen würde, extrem starke Konkurrenz hätte, denn gerade die Shooter- und Ballgame-Spieler in meiner Bekanntschaft haben schon immer eher zur Xbox wegen den vorbenannten Exclusives gesetzt. Dass MS sich mit der Xbox zwischenzeitlich quasi aus dem Geschäft verabschiedet hat, finde ich daher schade, denn Konkurrenz zwingt Unternehmen zu Exzellenz. Heutzutage muss Sony sich zumindest nicht mehr davor fürchten, einen kolossalen Fauxpas wie Don Mattrick bei der Vorstellung der Xbox One auf der E3 2013 hinzulegen, denn mangels Konkurrenz haben verbraucherfeindliche Praktiken kaum noch Auswirkungen.
Mit der PS5 hat sich Sony dann - zumindest meiner Ansicht nach - von der einstigen Exzellenz verabschiedet. Die Hardware selbst ist zwar immer noch gut; auf der Software- und Business-Ebene leistet sich Sony allerdings einen Fehlschlag nach dem anderen. Allein schon das PS5 OS ist rückschrittlich. Warum hat man bspw. Individualisierungsmöglichkeiten wie Themes o.ä. abgeschafft? Dazu kommt zunehmend verbraucherfeindliches Verhalten wie die jüngsten DRM-Maßnahmen, dynamisches Pricing oder unzureichende Sicherheitsmaßnahmen (s. die regelmäßig auftretenden Data Breaches). Auf der Software-Seite wurde die PS5-Generation massiv und nachhaltig durch Jim Ryan's GaaS-Initiative beschädigt. Der Schaden ist dabei nicht nur finanzieller Art (durch die bislang erschienenen und die noch kommenden Concordlikes sowie die uns unbekannten eingestellten Projekten hat Sony mehrere Mrd. USD verbrannt), sondern betreffen auch das Image und die Entwicklungs-Pipeline. Daneben hat sich Sony - wohl dank der Verlegung der PS-Sparte nach Kalifornien - mit "kalifornischer Ideologie" infiziert, die sämtliche Spiele dieser Generation kompromittiert hat. Ich habe letztens in einem Video über die Geschichte der PS aufgegriffen, dass es auf der PS2 noch 1.500 (!) Exclusives gebe, während es auf der PS5 wohl nur noch 15 Exclusives gebe - und eben diese Exclusives ähneln sich mitunter dank formelhaften Game Design sehr stark.
Auch, wenn das übertrieben ausgedrückt sein mag, finde ich die Aussage, dass eine PS5 überflüssig ist, in einem Enthusiasten-Forum (das wir nun einmal sind) durchaus angebracht, denn abseits von der Hardware macht Sony meiner Meinung nach in dieser Konsolengeneration wirklich alles (!!!) falsch. Ich hatte zwar trotzdem mehrere hundert Stunden Spaß auf meiner PS5; das ist allerdings nichts im Vergleich zu den vorherigen Konsolengenerationen. Mit meinen rund 500 Stunden in FF X habe ich allein in dem einen Titel mehr Zeit auf meiner PS2 verbracht als mit allen Spielen zusammen auf meiner PS5. Ich denke daher schon, dass Kritik sinnvoll und angebracht ist, denn ich möchte gern zurück zur Qualität der PS1- und PS2-Zeiten. Für mich ist allerdings noch keine Besserung in Sicht - sondern eher das Gegenteil.
Ein entscheidender Unterschied ist halt, dass vieles von der PS5 auf den PC umgesetzt wurde. Wäre das nicht der Fall, hättest du bestimmt mehr Zeit auf der PS5 verbracht, oder wie siehst du das?
Von den 1st party exclusives ist für mich persönlich nur Astro Bot ein Pflichtkauf. Der Rest der 1st party exlusives haben zumindest für mich einen must play Status. Ich sehe zwar durchaus Argumente für die PS5, wenn man sich für eine einzige Plattform entscheiden muss. Allerdings ist eine PS5 für Multiplattformspieler zum derzeitigen Zeitpunkt sehr unattraktiv. Das Geld für eine PS5 ist da deutlich besser in einer Switch 2 angelegt. Vielleicht ändert sich das noch dank der zeitbeschränkten Konsolenexklusivität von GTA VI. Vielleicht hat Sony selbst noch einige Überraschungen bereit - die bisherigen, noch erscheinenden Exclusives überzeugen mich bislang aber nicht.