Deck SAMMELTHREAD - Steam Deck

Deck
Sorry aber Windows auf einem Handheld ist mir dann doch too much. Ich finde das einfach nicht gut gelöst und hoffe das MS endlich da weitermacht und wirklich bald ein Windows bringt, welches angepasst ist.
Da wäre es natürlich total gut, wenn die einen XBox Handheld....oh wait.
:Ugly:

Ich habe heute etwas mehr mit Lossless Scaling auf dem Deck herumgespielt und es ist für einige Titel im wahrsten Sinne des Wortes ein Gamechanger.

Gears 5 auf dem Deck auf Medium - High Settings mit 60 FPS bei gerade einmal 16.7W Verbrauch zu spielen grenzt an Zauberei für mich.
Klar ist es geschummelt, aber es fühlt sich echt weich an, dass es Fake-Bilder sind merkt man nur hier und dort an Artefaktbildung, siehe erstes Video um den Charakter herum. Aber auf dem kleinen Display, gerade, wenn mehr los ist, fällt es weniger auf.

Anhang anzeigen Gears 5 - 2026-02-07 8-58-15 PM.mp4

Anhang anzeigen Gears 5 - 2026-02-07 8-59-47 PM.mp4

images.steamusercontent.webp

Gears Tactics läuft ähnlich gut bei Medium - High, teilweise sogar Ultra. Sieht richtig gut aus und gerade bei solchen Topdown Spielen funktioniert der Einsatz von dem Plugin richtig gut. Weniger Verbrauch bei detaillierter Optik und höhrer Framerate - aber auch hier wieder, wenn man genau hinschaut, Artefakte. Aber solange es sich, wie hier, in Grenzen hält, überwiegen für mich die Vorteile den Nachteilen.

Wirklich ne coole Sache!! Ich finde diese ganzen Techniken echt spannend. Ich würde gerne mal ein Erfahrungsbericht von keinem 4060/5060 Gamer wissen, was diese ganzen DLSS und Co gebracht haben. Früher musstest du ziemlich bald wenn du untere Region eine Graka hattest, aufrüsten aber heute holt man schon tolle Sachen raus!

Wirklich ne coole Sache!! Ich finde diese ganzen Techniken echt spannend. Ich würde gerne mal ein Erfahrungsbericht von keinem 4060/5060 Gamer wissen, was diese ganzen DLSS und Co gebracht haben.
Hab ich doch gerade mehr oder weniger gemacht^^

Valve sollte Lossless Scaling einfach offiziell supporten und weiterentwickeln, ich glaub das hätte viel Potential für die Machine, Frame und das Deck 2

Hab ich doch gerade mehr oder weniger gemacht^^

Valve sollte Lossless Scaling einfach offiziell supporten und weiterentwickeln, ich glaub das hätte viel Potential für die Machine, Frame und das Deck 2
Bei aller liebe zu deinem Steam Deck aber ne 5060 ist nochmals eine andere Hausnummer
:D
Aber ich gebe dir recht, wenn du damit meinst, selbst mit dem Chip diese Leistung auf die Straße zu bringen.

Bei aller liebe zu deinem Steam Deck aber ne 5060 ist nochmals eine andere Hausnummer
:D
Aber ich gebe dir recht, wenn du damit meinst, selbst mit dem Chip diese Leistung auf die Straße zu bringen.
Ich vertehe gerade nicht ganz, in welche Richtung du denkst
:fragend:

"von keinem 4060/5060 Gamer" hab ich so interpretiert, als würde du gern wissen, wie gut low(er)-end Geräte von modernen Software-Lösungen profitieren können

Ich vertehe gerade nicht ganz, in welche Richtung du denkst
:fragend:

"von keinem 4060/5060 Gamer" hab ich so interpretiert, als würde du gern wissen, wie gut low(er)-end Geräte von modernen Software-Lösungen profitieren können
Ja, ich würde gern wissen, was so eine xx60er mit Lossless rauskitzelt in unterschiedlichen Auflösungen.

Hab noch mehr herumprobiert, diesmal mit dem Benchmark von Chernobylite.

Steam Deck, 1280 x 800 mit mittleren Einstellungen, auf 50hz gecapped, 25fps intern, durch Lossless auf 50 angehoben
vs.
PC, 2560 x 1440 mit Ultra Einstellungen, Raytracing, DLSS Quality, 60 native fps (auf 800p runterskaliert, um dmit dem Deck zu matchen)

Habe leider nicht den exakt gleichen Frame bei den Screenshots getroffen, daher leichte Unterschiede, was zB den Zweig oder Baum im zweiten Vergleich angeht, aber ich bin überrascht, wie viel von der Optik und den Details auf dem Deck übrig bleiben - vor allem, wenn man sich mal den Verbrauch anschaut. Ich lasse den Benchmarkt gerade zum 3. mal auf dem Deck laufen und der Gesamtverbauch hat sich bei einem TDP Limit von 10W auf ~14W eingependelt.

Die stotterigen 48fps vom Screenshot sind auf die ersten Sekunden des Benchmarks beschränkt danach stabile interne 25 fps bzw. 50 ausgegebene.

1.webp

2.webp

3.webp

4.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müssen wir mal beim nächsten mal TS bequatschen, ich kenn mich damit noch nicht so aus, würde das dann aber gern mal auf der 4060 im Schläpitopi testen.
Auf dem PC hab es noch nicht ausprobiert, ist, wenn man es startet, aber ein richtiges Programm mit GUI und hat mehr Funktionen als auf dem Deck.

Glaube muss mir das auch fürs Deck besorgen, das ist echt interessant.
Das Deck klinkt sich in das Tool ein und nutzt nur die FrameGen Funktion. Man muss Lossless Scaling zwar installiert haben, aber nicht extra starten.
Über den Plugin Manager "Decky" installiert man das entsprechende Plugin "Decky LSFG-VK" und fügt lediglich noch dem Spiel, für welches man dessen Frame-Gen Funktion nutzen möchte, den Startparameter ~lsfg %command% hinzu. Jetzt kann man während des Spielens über das Decky Plugin FrameGen auch in Spielen hinzuschalten, die keinen offiziellen FrameGen Support der etablierten Systeme bieten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bisher mache ich ganz gute Erfahrungen damit, im Spiel V-Sync zu deaktivieren, das Spiel ohne FrameGen auf mindestens 25fps, besser 30fps mit ein bisschen Headroom und einer TDP von ~10W, einzustellen, und dann einen 2-fachen FPS Multiplier zu aktivieren. Über die Steam Deck eigene "Performance" Einstellung setze ich dann das Framelimit auf 50fps bzw. 60fps, je nachdem, ob das Spiel stabile 25fps oder 30fps halten kann, um saubere Frametimings mit der verdoppelten Framerate zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steam Deck bleibt unangefochtener Spitzenreiter unter den PC-Handhelds – selbst der ROG Ally von Xbox kann nicht mithalten

Trotz des großen Erfolgs des Steam Decks von Valve und dem anschließenden Markteintritt zahlreicher PC-Gaming-Handhelds schafft es selbst der mit Xbox-Marketing unterstützte ROG Ally von ASUS nicht, an den Erfolg des Steam Decks anzuknüpfen.

Laut dem Branchenanalysten Matt Piscatella im Xbox Expansion Pass Podcast hatte der ROG Ally zwar einen guten Start, die Verkaufszahlen sind seitdem jedoch deutlich zurückgegangen. Mit einem höheren Preis und einigen Softwareproblemen überzeugt das Windows-basierte Gerät einfach nicht genug Nutzer. Auf die Frage, ob der ROG Ally dem Steam Deck ernsthafte Konkurrenz macht, antwortete Piscatella klar: "Nein."

Laut einem Bericht von The Verge aus dem letzten Jahr hatte der Steam Deck bereits mehr Einheiten verkauft als der ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go und MSI Claw zusammen. Die Marktforschungsfirma IDC schätzte, dass bis Februar 2025 rund 4 Millionen Steam Decks verkauft wurden.

Allerdings sind diese Geräte nicht darauf ausgelegt, Millionenauflagen wie die Nintendo Switch 2 zu erreichen – ihr höherer Preis spiegelt das wider. Für Valve ist der Steam Deck zudem mehr als nur ein Produkt: Er stärkt das Ziel des Unternehmens, das Gaming auf Linux zu verbessern.

Aktuell kämpfen sowohl der Steam Deck als auch das geplante Steam Machine mit Lieferengpässen, verursacht durch die anhaltende RAM-Knappheit aufgrund des Booms von KI-Rechenzentren. Ein konkretes Veröffentlichungsdatum für das Steam Machine steht noch aus.
frvr.com

Total nachvollziehbar. Ich halte das Steamdeck momentan für eine der bequemsten Methoden Zugang zu einem mobile PC Gaming Device zu haben und die Hardware ist ja immer noch ausreichend, wenn man nicht AAA Releases in max Quali spielen will. Aber für unterwegs einfach klasse.

Absolut, ich spiele da aktuell mehr mit, als mit meinen anderen Konsolen / PC - allerdings ausschließlich zu Hause. Ist für mich meine richtig schöne Sofa Cozy-'Konsole'; wenn ich keine Lust hab, mich für irgendwelche 'großen' Games zu verpflichten. Hab heute erst ein paar Level Black gespielt und mit Manhunt neu angefangen.

Zurück
Oben