Der "Was regt mich gerade auf"-Thread

Weiß nicht ob man das verallgemeinern kann.
Ich gebe da mal ne andere Perspektive. Ich bin nicht gegen Klimaanlagen, ich bin dagegen das man mit solch einem einschneidenden Problem komplett alleine gelassen wird und das nicht erst seit gestern, anstatt Bundesweit an ernsthaften Lösungen zu arbeiten.
Außerdem helfen Klimaanlagen gegen die Symptome, aber machen es vor Allem in Städten nur schlimmer. Dadurch, dass die Abluft nach Außen geleitet wird, heißt die Umgebung eben noch mehr auf. Man müsste da, wie @Machara sagt größer denken und bei der Bauplanung anfangen, Materialien, Vordächer, Begrünung usw., da erreicht man Temperaturen, bei denen man auch bei 40° Außen, im Inneren keine Klimaanlage braucht.

Wäre natürlich auch eine super Lösung, alles ist besser als das Jetzt.

Mal davon losgelöst. Hab ja jetzt unfreiwillig nen Balkon, den ich so nicht nutze. Nun kam mir der Gedanke ein grünen Balkon aufzubauen, Pflanzen können ja auch sehr gut dabei helfen die Hitze zu senken, bzw abzufedern.
Hat da jemand Erfahrungen mit wie man das am besten aufzieht? Welche Pflanzen nimmt man da und so weiter?

Kommt ein wenig darauf an, wie Pflegeintensiv du es haben möchtest, wie viel Sonne ankommt und wie hoch alles so wachsen kann oder ist es Dachgeschossbalkon ohne Decke? Aus meiner Erfahrung, wenn du es dir da richtig schön grün machst, wirst vielleicht auch mehr Zeit da verbringen wollen, also plan nicht zu viel Begrünung, sondern gönn dir auch noch Platz.
 
Kommt ein wenig darauf an, wie Pflegeintensiv du es haben möchtest, wie viel Sonne ankommt und wie hoch alles so wachsen kann oder ist es Dachgeschossbalkon ohne Decke? Aus meiner Erfahrung, wenn du es dir da richtig schön grün machst, wirst vielleicht auch mehr Zeit da verbringen wollen, also plan nicht zu viel Begrünung, sondern gönn dir auch noch Platz.
Am liebsten würde ich den ganzen Balkon voll stellen, Platz lassen würde ich so viel, dass ich die Pflanzen noch bewirtschaften kann.^^
Balkon ist recht groß mit abgeschlossener Decke die so pi mal Daumen 2m hoch ist.
Sonnen-mäßig kommt scheint halt die typische Mittagssonne voll drauf, könnte aber noch so ne Art Abdeckung vor den Balkon spannen, wenn die Info hilft.
 
@Machara Ok, die Mittagssonne ist natürlich kacke und die Pflanzen sollten schon überleben, wenn du mal nicht die Abdeckung vor den Balkon spannen kannst, vor Allem soll ja noch Licht durchkommen.
Wichtig ist ja irgendwie, das die Pflanzen Schatten spenden und die zwei Meter hochwachsen. Dafür brauchst du widerstandfähige Stauden und da kommen in DE ein paar interessante Bekannte in Frage, die auch direkte Mittagssonne gut abkönnen:
1. Echter Wein also Weinreben, da wachsen dann auch Trauben im Spätsommer dran.
2. Wilder Wein, sieht schöner aus, bekommst aber keine Trauben und etwas empfindlicher als echter Wein.
3. Hopfen...naja weiß nicht, was man nur mit Hopfen machen kann, aber das Zeug wächst wie Sau. Stirbt im Winter aber komplett oberirdisch ab und fängt jedes Jahr neu an. Roguelike quasi.

Alle drei bräuchten natürlich irgendwelche Wuchshilfen in Form von Seilen, Hölzern oder Metallstangen, um auch hochzugehen. Sind dann aber echte krasse Schattenspender und helfen einer zweiten empfindlicheren Reihe von Pflanzen. Da kannst dann frei nach belieben durchs Gartencenter und alles was Halbschatten braucht und im Topf wachsen kann hinstellen. Außerdem aufpassen, dass die Ranken immer zurückgeschnitten werden, bevor am Regenrohr oder so weiter nach oben wachsen.

Wenn du lieber hohe Topfpflanzen ohne Rankhilfen haben willst, geht Oleander. Wird aber sehr buschig und braucht entsprechend viel Platz. Ist so eine typische Mittelmeerpflanze. Kühlt auch wirklich die Umgebung durch starke Verdunstung merklich ab. Alternativ gehen noch Feigenbaum und manche Gräser, wie Chinaschilf z.B. Da wird die Schattenwand aber möglicherweise nicht so dicht und großflächig, wird aber auch schon helfen, wenn du es wirklich hochwachsen lässt.

Persönlich würden mir Ranken als platzsparendere Alternative und dahinter eine Reihe verschiedener Pflanzen, vllt sogar ein Hochbeet gefallen, aber geht ja auch nicht immer alles und wenn du wirklich nur Platz zum pflegen haben willst, ist das auch egal.
Was du auf jeden Fall nicht vergessen solltest, keine schwarzen Töpfe, möglichst schwere Töpfe und lieber eine Nummer größer beim Topf, weil so mehr Erde= mehr Wasser gehalten werden kann und die Wurzeln bleiben entspannter, du musst weniger gießen und die Pflanzen kühlen deine vier Wände ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob man das verallgemeinern kann.
Ich gebe da mal ne andere Perspektive. Ich bin nicht gegen Klimaanlagen, ich bin dagegen das man mit solch einem einschneidenden Problem komplett alleine gelassen wird und das nicht erst seit gestern, anstatt Bundesweit an ernsthaften Lösungen
Das ist richtig, das Thema wird hier eig gar nicht behandelt, bzw ausgeblendet.
Außerdem helfen Klimaanlagen gegen die Symptome, aber machen es vor Allem in Städten nur schlimmer. Dadurch, dass die Abluft nach Außen geleitet wird, heißt die Umgebung eben noch mehr auf. Man müsste da, wie
Klar sind das nur Symptome, aber die kannst du nicht abschalten, sondern musst dich an die neue Situation anpassen, und das ist ein Problem.
Ich merke das bei meiner kleinen, die ist absolut empfindlich was das angeht, die kämpft aktuell bei den Temperaturen noch mit Fieber.
Miethäuser müssen in die Richtung Kühlung genauso verbessert werden.
Wen deine Wohnung/Haus heiss ist, hast du keinen zufluchtpunkt und das ist ein riesen Problem.

@Machara sagt größer denken und bei der Bauplanung anfangen, Materialien, Vordächer, Begrünung usw., da erreicht man Temperaturen, bei denen man auch bei 40° Außen, im Inneren keine Klimaanlage braucht.
Das kann ich dir versichern, das sich Häuser nach neustem KFW standart genauso aufheizen, das dauert zwar länger, aber wen es wie jetzt permanent warm ist, und nachts nicht abkühlt ist das Problem genauso präsent, sogar größer, weil die Hitze drinnen gespeichert wird und noch schwerer ist raus zu bekommen.

Grünflächen helfen, aber Beton/Asphalt speichern hitzen unglaublich wen es heiss ist.
Ein „3D gedrucktes“ Haus aus Betonwänden, bleibt lange kühl, aber ist es warm drinne hast du verloren ohne Klimaanlage.
Die Klimaanlagen produzieren abwärme, aber das ist gegen ein Auto zb verschwindent gering, vorallem wen ein vernünftig geplantes System durchgehend läuft, ist der verbrauch auch nicht hoch.
Ich Kühle mit einer suboptimalen Anlage seit 2 Wochen und habe 30kw/h verbraucht.
Mit PV/BKW kostet es auch einfach nichts.

Für Neubauten, sollte es meiner Meinung nach pflicht sein nicht nur PV zu verbauen sondern auch Klimaanlagen, vor allem bei Miet objekten.
 
Ich finde dieses „Deutsche denken“ gegen Klimaanlagen irgendwie tottal Sinnbefreit.
Die Klima nimmt die Warme Luft und wandelt sie in Kalte um durch Strom.
das ist das gleiche Prinzip wie ine Wärmepumpe, die natürlich tottal toll und grün ist, wo ja jetzt jeder seine Heizung ändern soll.
Der Rest der Welt schnallt sich überall Klimas hin, nur hier ist es verpöhnt, check ich nich.
Gegen Klimaanlagen? In den kommerziellen Bereichen wie Supermärkte pp. gibt's doch Klimaanlagen. Wen interessiert's schon, wenn Leute in Krankenhäusern bei 30+ °C krepieren?
 
Das ist richtig, das Thema wird hier eig gar nicht behandelt, bzw ausgeblendet.

Klar sind das nur Symptome, aber die kannst du nicht abschalten, sondern musst dich an die neue Situation anpassen, und das ist ein Problem.
Ich merke das bei meiner kleinen, die ist absolut empfindlich was das angeht, die kämpft aktuell bei den Temperaturen noch mit Fieber.
Miethäuser müssen in die Richtung Kühlung genauso verbessert werden.
Wen deine Wohnung/Haus heiss ist, hast du keinen zufluchtpunkt und das ist ein riesen Problem.

100% und bei uns ist zu wenig passiert. Die letzte Woche haben wir sämtlichen Unterricht nach der vierten Stunde entfallen lassen, weil das Gebäude nicht mehr abkühlte. Bestandsbauten sind sicherlich noch viel mehr betroffen als Neubauten, bei denen wir aber auch nicht weitgehend genug denken, wie ich finde.

Das kann ich dir versichern, das sich Häuser nach neustem KFW standart genauso aufheizen, das dauert zwar länger, aber wen es wie jetzt permanent warm ist, und nachts nicht abkühlt ist das Problem genauso präsent, sogar größer, weil die Hitze drinnen gespeichert wird und noch schwerer ist raus zu bekommen.

Grünflächen helfen, aber Beton/Asphalt speichern hitzen unglaublich wen es heiss ist.
Ein „3D gedrucktes“ Haus aus Betonwänden, bleibt lange kühl, aber ist es warm drinne hast du verloren ohne Klimaanlage.
Die Klimaanlagen produzieren abwärme, aber das ist gegen ein Auto zb verschwindent gering, vorallem wen ein vernünftig geplantes System durchgehend läuft, ist der verbrauch auch nicht hoch.
Ich Kühle mit einer suboptimalen Anlage seit 2 Wochen und habe 30kw/h verbraucht.
Mit PV/BKW kostet es auch einfach nichts.

Für Neubauten, sollte es meiner Meinung nach pflicht sein nicht nur PV zu verbauen sondern auch Klimaanlagen, vor allem bei Miet objekten.
Der KFW Standard ist toll, aber bei dem Thema auch nur begrenzt sinnvoll. Wie du schreibst, isolieren tut ein neues Haus toll, aber es heizt sich trotzdem auf und dagegen müssen wir was tun. Wir müssten so bauen, dass die Sonne gar nicht mehr großflächig auf Fassaden trifft. Dächer nicht mehr Dunkel, sondern hell oder gar grün, all sowas schluckt Hitze. Weniger Glas, vor Allem bei großen Gebäuden. Darüber hinaus gibt es passive Systeme, die Luft zirkulieren lassen und helfen die Umgebung kühler zu halten.
Das mit dem Auto ist absoluter Whataboutism und ist spätestens bei Elektroautos dann auch erledigt das Thema. Nimmt die Menge an Klimaanlagen zu, wird das Problem nur größer, dass sieht man in allen Metropolen Asiens, der USA und sonst wo. Da staut sich die Hitze umso mehr, weil man nicht clever war in der Planung und an z.B. Windtrassen gedacht hat, die die Hitze auch wegtransportieren. Das wäre auch das was ich mit Grünflächen meine, da geht es nicht um Rasen oder sonst was, sondern hohe Bäume, Gräser, Windtrassen, möglichweise Bäche usw, das senkt die Umgebungstemperatur mehrere Grad. Was wir halt nicht mehr machen können, ist Bauen wie bisher, so Neubaugebiete, wo Haus an Haus auf großer Fläche auf großen Feldern steht, geht nicht. Innerstädtisch erstmal alles versiegeln und dann Bauen, geht nicht. Da bringen uns Standards auch nix, wenn es da nur um Zahlen und Effizienz, aber nicht Vorbeugung und Gesamtheit geht.

ABER ja, Klimaanlagen müssen jetzt erstmal verpflichtend werden, weil alles andere machts ja nur noch schlimmer. Aber bei den Dingern, darf man dann auch gerne mal effizienter werden und das ganze weiterentwickeln. Sie sind außerdem keine Lösung für immer, da müssen wir einfach präventiver werden.
 
Ist ein ziemlich großes und Komplexes Thema, ich denke wir sind da beide auch einer ähnlichen Meinung.
Die Staaten, sind alles nur nicht effizient. Deren Steichholzhäuser kannste eh in ner Pfeiferauchen.
Natürlich sollte das alles auch effizent gebaut sein, aber man muss auch gucken was man mit dem Bestand macht.
Allgemein gehört das Thema wohnen ordentlich überarbeitet.
Lüftungsanlagen sind auch toll, kommen bei dieser Hitze an ihre Grenzen.
E Autos ein super Anfang, wie es versucht wird durchzusetzten aber für mich dämlich gemacht.
Auch berät dich bei einem neuen Haus niemand in Sachen Kühlung.
Grüne Dächer find ich auch geil, ich wohne ja nicht ohne Grund auf dem Land^^
Aber selber möchte ich es nicht haben, wen da irgendwo gepfuscht wird, hast du abnormale hohe Schäden, Wasser ist immer böse^^

Ich kann euch trösten, hier bei mehr Kühen als Einwohnern ist es auch unerträglich momentan:D
 
@Machara Ok, die Mittagssonne ist natürlich kacke und die Pflanzen sollten schon überleben, wenn du mal nicht die Abdeckung vor den Balkon spannen kannst, vor Allem soll ja noch Licht durchkommen.
Wichtig ist ja irgendwie, das die Pflanzen Schatten spenden und die zwei Meter hochwachsen. Dafür brauchst du widerstandfähige Stauden und da kommen in DE ein paar interessante Bekannte in Frage, die auch direkte Mittagssonne gut abkönnen:
1. Echter Wein also Weinreben, da wachsen dann auch Trauben im Spätsommer dran.
2. Wilder Wein, sieht schöner aus, bekommst aber keine Trauben und etwas empfindlicher als echter Wein.
3. Hopfen...naja weiß nicht, was man nur mit Hopfen machen kann, aber das Zeug wächst wie Sau. Stirbt im Winter aber komplett oberirdisch ab und fängt jedes Jahr neu an. Roguelike quasi.

Alle drei bräuchten natürlich irgendwelche Wuchshilfen in Form von Seilen, Hölzern oder Metallstangen, um auch hochzugehen. Sind dann aber echte krasse Schattenspender und helfen einer zweiten empfindlicheren Reihe von Pflanzen. Da kannst dann frei nach belieben durchs Gartencenter und alles was Halbschatten braucht und im Topf wachsen kann hinstellen. Außerdem aufpassen, dass die Ranken immer zurückgeschnitten werden, bevor am Regenrohr oder so weiter nach oben wachsen.

Wenn du lieber hohe Topfpflanzen ohne Rankhilfen haben willst, geht Oleander. Wird aber sehr buschig und braucht entsprechend viel Platz. Ist so eine typische Mittelmeerpflanze. Kühlt auch wirklich die Umgebung durch starke Verdunstung merklich ab. Alternativ gehen noch Feigenbaum und manche Gräser, wie Chinaschilf z.B. Da wird die Schattenwand aber möglicherweise nicht so dicht und großflächig, wird aber auch schon helfen, wenn du es wirklich hochwachsen lässt.

Persönlich würden mir Ranken als platzsparendere Alternative und dahinter eine Reihe verschiedener Pflanzen, vllt sogar ein Hochbeet gefallen, aber geht ja auch nicht immer alles und wenn du wirklich nur Platz zum pflegen haben willst, ist das auch egal.
Was du auf jeden Fall nicht vergessen solltest, keine schwarzen Töpfe, möglichst schwere Töpfe und lieber eine Nummer größer beim Topf, weil so mehr Erde= mehr Wasser gehalten werden kann und die Wurzeln bleiben entspannter, du musst weniger gießen und die Pflanzen kühlen deine vier Wände ab.
Wirklich vielen lieben Dank dir für die Tips. Werde ich mir direkt mal abspeichern und ne gescheite Planung aufbauen und in den kommenden Monaten nach und nach angehen.
 
Kannst uns sehr gerne über dein Projekt am laufenden halten. Das wäre richtig cool
Ohja würd ich auch gern sehen
Sobald alles durch exerziert ist - groben Plan hab ich dank Acrow schon mal, Hopfen als Cheatcode und Haupt-Schattenspender gefällt mir schon mal sehr gut, Oleander gefällt mir durch seine Kühlwirkung ebenfalls - und ich mal mit Chauffeur aka Muttern gequatscht habe, kommen dann vielleicht schon Bilder im September/Oktober.

Muss nur mal schauen welche dauerhaften Pflanzen ich dann für den Winter nehme und die dann ins Zimmer stelle. Bin nicht so bewandert mit Heizen - obwohl das dank durchlaufender offener Heizungsrohre eh die anderen machen - und Fenster schließen im Winter. Bei mir ist oft im Zimmer ungefähr die selbe Temperatur wie draußen im Winter - natürlich etwas höher, PC und Heizungsrohre heben die Innentemperatur dann noch ein bissl an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten