PS5 SAMMELTHREAD - Playstation 5 & Playstation 5 Pro

PS5
Ich glaube auch, dass es wirklich an der Zeit ist sich neu aufzustellen in allen lagen. Besonders Sony Titel haben in den letzten Jahren kaum was rausgehauen und aktuell sieht es auch nicht besser aus. Ich finde es heute auch wirklich fürchterlich, dass man Titeln ankündigt und die Leute triggern will, dabei steht noch gar nichts bis auf 1-2 Grafiken und ein Video...! Danach liest man erst, Tjoa, kann 2030 oder später kommen. Ich sehe das einfach nur als Zeitverschwendung an nur um dann 1-2 Jahre später zu lesen, nee wurde gestoppt oder eine weitere Jahresverschiebung.

Übrig geblieben ist ein stinkender Haufen der mich immer weiter vom Gaming weg treibt.
Für mich nicht unbedingt vom Gaming per se, aber von aktuellen Trends und der Marke 'Playstation', so, wie sie sich in dieser Generation aufgetellt hat.

Es gibt noch genug tolle Spiele und eine Menge alte Spiele, die ich auch noch nachholen muss. Selbst wenn es Sony von heute auf morgen für mich nicht mehr geben würde, wäre das kein großer Einschnitt in mein Gamerdasein. Vor ein paar Jahren sah das noch anders aus.

Gefühlt haben in der Gamingbranche alle die "da oben" sitzen völlig den Bezug zum Gaming verloren.
Sony ist seit Jahren überhaupt nicht mehr das was es mal war.
Nun ja, das die "goldene Ära" der PS3- und PS4-Zeiten lange vorbei ist, ist ja auch kein Geheimnis.
Übrig geblieben ist ein stinkender Haufen der mich immer weiter vom Gaming weg treibt.
Als goldene Ära würde ich eher die PS1- und PS2-Zeiten bezeichnen, als die PS3- und PS4. Aber das sieht ja jeder subjektiv. Kann deinem Beitrag auch nur zustimmen! Stimmt alles, aber ich persönlich werde die Leidenschaft für mein Lieblingshobby nicht verlieren nur weil in der Chefetage unfähige Leute sitzen. Goldene Zeiten können locker wieder zurückkommen, wenn die richtigen Leute an den richtigen Positionen sitzen und die richtigen Entscheidungen treffen. In puncto FIrst Party ist die PS5-Generation eine verlorene Generation, eben weil das (Miss!-)Management katastrophal schlecht war und der Fokus völlig falsch. Es war aber keine verlorene Generation was das Gaming generell betrifft, denn dafür gab es viel zu viel gute Spiele von 3rd Party und Indie-Entwicklern.

Technisch hatten wir die mit Abstand beste Generation ever. Keine bzw. kaum Ladezeiten mehr, die beste Grafik die zum Großteil mit sauberen 60fps läuft, ein Ruhemodus der dir sämtliche Updates und Patches im Hintergrund ladet und wenn man einschaltet kann man direkt loslegen. In den vergangegen Generation und besonders auf PS1-PS3 hatte ich oft hämmernde Kopfschmerzen vom extremen Kantenflimmern gepaart mit der niedrigen sub 720p-Auflösung und schlechter Performance. Auf der PS2 und PS3 liefen viele Spiele schwankend zwischen 10 (!) und 30fps. Ich persönlich wünsche mir den Spiele-Output zurück, aber technisch gesehen würde ich nie wieder zu einer vorigen Gen zurück wollen.

Der Markt bewegt sich ohnehin sehr stark in Richtung Indie und AA. Dazu kommt, dass sich viele Spieler auch nicht mehr teure Spiele leisten wollen oder können. Der tatsächliche Durchschnittspreis liegt mittlerweile weit unter 70 EUR. Es gibt schon gute Gründe, warum Xbox keinen Standardpreis von 80 EUR durchsetzen konnte und zurückrudern musste. Die meisten Spieler kaufen zudem nicht einmal mehr ein Spiel pro Monat.

Sony selbst reißt ja selbst nicht einmal mehr gute Single Player Games. Das Gameplay ist vielleicht nett, aber story-focused Single Player Games müssen halt mit ihrer Story überzeugen und in der Hinsicht ist mittlerweile alles Schrott.

Spieleentwicklung dauert einfach zu lang.
Ich finde 3 Jahre sollten ein Maximum sein, aber momentan liegen wir bei vielen AAA Spielen bei 5-7 Jahren, und das ist einfach viel zu viel. Studios müssen entschlankt und effizienter werden, moderne Tools die in vielen Bereichen produktiver machen müssen schneller eingeführt. Man kann heute z.Bsp. mit KI Tools wie Meshy schnell Assets anlegen und muss diese nur mehr in geringem Ausmaß manuell anpassen.
Mit 3 Jahren Entwicklungszeit werden Spiele auch deutlich günstiger, und somit viel realistischer damit Gewinn zu erwirtschaften.

Man kann heute z.Bsp. mit KI Tools wie Meshy schnell Assets anlegen und muss diese nur mehr in geringem Ausmaß manuell anpassen.
Da kann man KI Tools wahrscheinlich gut anwenden.
Der Rest des Spiels sollte aber von Menschen stammen. KI kann halt kaum Emotionen und Spaß in ein Spiel bringen.

Ich denke die Mischung machts. Früher gab es ja auch schon fertige Assets in den Engines die aufs Spiel angepasst wurden.

Für mich zählt immer noch Idee, Story und Gameplay bei einem neuen Spiel.

Mit 3 Jahren Entwicklungszeit werden Spiele auch deutlich günstiger, und somit viel realistischer damit Gewinn zu erwirtschaften.
Entwicklungskosten zu senken wäre auch wichtig, damit Publisher mal wieder vermehrt auf neue IPs setzen.
Ich habe seit Jahren eine Abneigung dagegen das nur noch Nachfolger von Spielen erscheinen.
Ubisoft schießt hier ja aktuell völlig den Vogel ab, indem man im Grunde bis auf Rainbow Six, FC und AC alles gestrichen hat.

Ich habe mir gestern Abend mal wieder Dune 1 angeschaut (natürlich die Neuverfilmung). Da dachte ich mir so, wie gerne würde ich ein Singleplayer-OpenWorld Spiel in diesem Universum sehen. Gerne auch als eine Art (Action-)RPG.
Aber wer würde sowas heute noch realisieren. Wer würde dieses hohe Risiko eingehen. Niemand.

Immerhin ist Sony mit Ryans GaaS Initiative ordentlich auf die Schnauze gefallen. Das dabei allerdings Bluepoint unter die Räder kam ist indiskutabel.
Mit Hulst und Totoki wird das in nächster Zeit auch nicht besser werden.
Was die 80 Euro Preise angeht ... die habe ich seit Einführung nur bei Titeln bezahlt, die es mir wirklich wert waren.
Zum Beispiel könnte Intergalactic so ein Spiel werden, wo ich wieder bereit bin diesen Preis zu zahlen, weil hier einfach die Qualität stimmt.
Da ich aber eh nur noch 1-2 Spiele pro Jahr kaufe, ist mir der Preis tatsächlich eh nicht so wichtig.

Ich habe mir gestern Abend mal wieder Dune 1 angeschaut (natürlich die Neuverfilmung). Da dachte ich mir so, wie gerne würde ich ein Singleplayer-OpenWorld Spiel in diesem Universum sehen. Gerne auch als eine Art (Action-)RPG.
Aber wer würde sowas heute noch realisieren. Wer würde dieses hohe Risiko eingehen. Niemand.
Dafür hast doch Avatar bekommen als SP Game mit Far Cry Gameplay in der Open World. Kann doch Ubisoft nichts dafür dass du auf Wüste anstatt blaue Planeten stehst. ;)

Ja, die Kosten für Fortsetzungen explodieren teilweise extrem. Ein Spiderman 1 soll 90Mio gekostet haben und Spiderman 2 dann bis 300Mio. Steht halt irgendwie nicht im Verhältnis. Wenn dann noch Concord 300-400Mio angeblich verschlungen hat dann fragt man sich schon ob man dann nicht lieber 3 Spiele ala Spiderman 1 hätte machen sollen.

Kann schon verstehen wenn man den nächsten GaSS Hit will der Milliarden einspielt aber muss halt mit 3-4 Projekten als Versuch möglich sein. Man macht es erst als MP Anhängsel zu SP Spiel und baut es bei kleinem Erfolg dann weiter aus. Großen Hits hatten ja auch nicht gleich den Umfang von Heute sondern haben kleiner angefangen.

Ich kann das auch irgendwie nicht glauben, dass heute eine Entwicklung länger dauert als früher. Früher wurde wirklich viel selbst gezeichnet, erstellt usw. Siehe Crysis Video vom Kupfer. Heute wird man mit Assets überschwemmt und auch viele Unterstützungen der Tools gibt es. Ich kann auch den Satz nicht mehr hören, heute erwarten die Gamer viel mehr Inhalt als damals, denn wenn ich dann ein Game kaufe, welches 8-10 Stunden Spielzeit hat, wo ist denn dann der sogenannte Mehrinhalt? Siehe Hellblade II?

Ich glaube, dass dies gerne als Ausrede verwendet wird, denn früher gab es auch eine Fülle an Games, die uns 20-30 Stunden unterhalten haben, und von Ankündigung bis zum Release nicht mehr als 2-3 Jahren brauchten. Heute kündigt man Games an 2026 welche dann 2030/32 erscheinen werden. Sorry das können sie stecken lassen und wird nicht wegen uns Gamer vorgestellt, sondern nur um die Aktionäre bei Laune zu halten!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ist kein Single Player, aber:

Ein MMORPG ist da ein noch größeres Risiko.

Playstation TV könnte vielleicht zurückkehren in nächster Zeit:

Playstation TV könnte vielleicht zurückkehren in nächster Zeit:

Das wäre eine super Ergänzung wie ich finde. Zumal man ggf. die etwas ineffizienteren Chips dann in der Playstation 6 TV verbauen könnte und so die Chipausbeute maximal ausreizen kann.

Hat das Teil eigentlich jemals wirklich funktioniert? Und wieso ist es so ein begehrtes Teil eigentlich? Ich sehe das immer wieder im Gebrauchtmarkt allerdings für 130€ aufwärts? Habe ich da was verpasst ^^
Klar, ist ne Vita ohne Display und Knöpfe.
Kannst damit die Vita Bibliothek und mehr am TV spielen. Offiziell nur ausgewählte Titel, dank Hacks aber so gut wie alles.
Ich habe seinerzeit 30€ dafür bezahlt, als es niemand haben wollte.

Sony hat ein neues Patent für seinen PSSR-Upscaler angemeldet. Die Technologie ermöglicht es, in Echtzeit zwischen verschiedenen Präzisionsstufen des neuronalen Netzes (CNN) zu wechseln, um FPS-Einbrüche oder eine Reduzierung der internen Auflösung bei hoher GPU-Last zu vermeiden.

Bisher mussten Spiele bei hoher Auslastung oft Kompromisse eingehen, wie niedrigere Bildqualität oder ruckelnde Darstellung. Mit der neuen Methode kann PSSR die Präzision des CNN dynamisch anpassen: Bei hoher Last wird die Präzision reduziert, ohne dass das Spielerlebnis spürbar beeinträchtigt wird. Sobald die Leistung wieder stabil ist, kehrt das System zur vollen Präzision zurück.

Das bringt mehrere Vorteile mit sich: stabilere Framerates, konstante Auflösung und weniger visuelle Artefakte. Entwickler müssen die interne Auflösung nicht mehr reduzieren, um die Performance zu steigern. Sony setzt dabei auf Echtzeit-Quantisierung, während andere Upscaler wie FSR oder DLSS auf feste, vorab trainierte Modelle setzen.

Zurück
Oben